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Diättipps - mehr Bewegung im Alltag

Text/Fotos: Cluster-A Redaktion  

Wer erfolgreich ohne Jojo-Effekt Körperfett abbauen möchten, muss das Notfallprogramm des Körpers austricksen. Die Kalorienzufuhr wird nur ganz langsam reduziert - mit dem positiven Nebeneffekt, dass man auf so gut wie nichts gänzlich verzichten muss. Statt einer ganzen Tafel Schokolade tut es auch die Hälfte und irgendwann reicht auch ein einziger Riegel, um die Lust zu stillen. Bereits beim Einkauf kann man es sich leichter machen, indem man nicht zu den Jumbo-Packungen greift und keine riesigen Vorratslager an Nasch- und Knabberwerk anlegt.

Jeder Gang macht schlank

Daneben ist körperliche Aktivität der Schlüssel zur nachhaltigen Fettverbrennung. Dazu muss man nicht hechelnd durch den Wald rennen oder zentnerschwere Hanteln stemmen. Es sind die alltäglichen Bequemlichkeiten, die man sich abgewöhnen sollte - frei nach dem Motto: "Jeder Gang macht schlank". Gerade am Anfang verzichtet der Körper ungern auf seinen gewohnten Wohlstand. Man kann ihn aber langsam daran gewöhnen, einfach etwas härter für sein Essen zu arbeiten.

Das Training beginnt zu Haus

Während der Steinzeitmensch noch den ganzen Tag damit verbrachte, jeden einzelnen Stein auf der Suche nach einem Wurm umzudrehen oder kilometerweit hinter einem mageren Hasen herzurennen, nimmt der Wohlstandsmensch heute das Telefon zur Hand und lässt sich eine Pizza kommen. Nichts ist gegen eine gut belegte Pizza einzuwenden, doch statt sie sich bringen zu lassen, kann man sich das nächste Mal auch aufs Rad schwingen oder sich zu Fuß zum Pizzabäcker aufmachen.

Treppen steigen, auch mit schweren Einkaufstüten in der Hand, ist ein besseres Training als den Aufzugknopf zu drücken. Die kleinen Vorräte an Knabbereien sowie Bier, Wein, Cola und andere Kalorienbomben sollten außer Reichweite gelagert werden. Wer beim Fernsehen naschen möchte, sollte nicht gleich die ganze Tüte mitnehmen, sondern nur eine kleine Portion. Vielleicht hilft die Bequemlichkeit dann, an diesem Abend auf den Rest der Tüte zu verzichten.

Strategie der kleinen Schritte

Die Bequemlichkeit ist die größte Hürde beim Abnehmen. Wer zu dick ist, bewegt sich häufig zu wenig. Dabei braucht man kein Hungerkünstler und auch keine Sportskanone zu werden - man muss nur die Trägheit der Masse überwinden. Es darf keine Entschuldigung mehr gelten, mit der man sich sonst Absolution für die Bequemlichkeit erteilt hat. Der Körper soll sich daran gewöhnen, dass er zwar alles haben kann, von nun an aber nichts mehr geschenkt bekommt.

Auch mit bescheidenen Bewegungen wie Treppen steigen, zum Einkaufen laufen oder mit dem Rad fahren und regelmäßigen Spaziergängen, die man nach und nach verlängert, baut man Kondition und Kraft auf. Mit der Zeit fällt es immer leichter, sich zu bewegen und es macht dann auch immer mehr Spaß. Dieser Kreislauf führt zu einem gestiegenen Körperbewusstsein und langfristig zu einer gesünderen Lebensweise.

Mit Sport mehr erreichen

Wenn der Alltag erst einmal aktiver gestaltet ist, ist es auch nur noch ein kleiner Schritt zur sportlichen Betätigung, mit der die Gewichtsreduktion beschleunigt werden kann. Diejenigen Sportarten, bei denen man lange, gleichförmige Bewegungen ausführt, haben in der Regel den besten Wirkungsgrad. Doch sollte bei der Wahl der Sportart in erster Linie der Spaß entscheiden, denn wer sich zu etwas zwingt, gibt schneller wieder auf.

Ein sanfter Zwang durch regelmäßige Termine, am besten in einem Sportverein oder einer privaten Gruppe, verspricht am ehesten Erfolg, denn je schwerer es wird, Entschuldigungen zu finden und je mehr man sich fürs Fernbleiben rechtfertigen muss, um so eher bleibt man bei der Stange.

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