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Kalorienverbrauch beim Sport und in der Freizeit

Text/Fotos: Cluster-A Redaktion  

Wenn wir im Alltag von Kalorien sprechen, dann meinen wir in der Regel Kilo-Kalorien. Die Rede ist also vom Tausendfachen des Wertes. Eine Kilokalorie wiederum beschreibt, vereinfacht gesagt, die Energiemenge, die nötig ist, um ein Kilogramm Wasser um ein Grad Celsius zu erwärmen. Energie wird dem menschlichen Körper über die Nahrung zugeführt. Sie wird, sofern sie nicht gleich wieder verbraucht wird, in Form von Körperfett gespeichert.

Es wird weniger Energie verbrannt, als man denkt

Der Kalorienverbrauch eines Erwachsenen hängt vom Grundumsatz ab, sowie vom Kalorienbedarf, der bei zusätzlichen Aktivitäten wie Sport, körperliche Arbeit oder alltägliche Bewegung anfällt. Es ist mitunter überraschend, wie wenig Kalorien bei den verschiedenen Tätigkeiten verbrannt werden, weswegen der Kalorienbedarf subjektiv oft überschätzt wird. Der Kalorienrechner ermittelt, wieviel Energie bei welcher Bewegung durchschnittlich umgesetzt wird.

Energie, die für verschiedene Tätigkeiten benötigt wird



Kalorien-Umsatz bei verschiedenen Tätigkeiten:
Gewicht:  Kg - Dauer:  Minuten
-
Der Kalorienverbrauch beträgt Kalorien!
Das sind umgerechnet Gramm Fett!

Über den reinen Kalorienverbrauch bei einer körperlichen Anstrengung hinaus ist der Stoffwechsel im Körper nach einer Belastung angeregt, so dass auch in der Regenerationsphase erhöhter Energiebedarf besteht als normal. Muskulöse Menschen haben daneben im Vornhinein einen verstärkten Kalorienumsatz (etwa 30 Kalorien pro Kilogramm Muskeln pro Tag) - und das selbst im Schlaf, denn Muskeln sind, anders als Fett, aktives Gewebe, das ständig mit Energie versorgt werden muss.

Die Bewegung suchen statt sie zu meiden

Untrainierte können bereits durch regelmäßige, ausgedehnte Spaziergänge oder mit leichtem Sport, vorzugsweise in einer Sportart, die Freude macht, die Kalorienbilanz erhöhen. Manchmal hilft es schon, wenn man nur jede erdenkliche Gelegenheit zur Bewegung wie Treppen steigen statt Aufzug fahren oder mit dem Rad zum Bäcker statt mit dem Auto ergreift. Ein regelmäßiger, moderater Bewegungsumfang bringt mehr Erfolg als ein unregelmäßiges, hartes Training: siebenmal 30 Minunten pro Woche sind besser als dreimal 70 Minuten.

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