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Sporttheorie - Spaß und Erfolg beim Training planen

Text/Fotos: Cluster-A Redaktion  

Es gibt viele Motive, mit dem Sport zu beginnen - und eines ist so gut wie das andere, denn sie alle bedeuten mehr Bewegung und damit weniger Risiken für Zivilisationsbeschwerden wie Herzschwäche, Rückenschmerzen, Bluthochdruck oder Übergewicht. Je stärker die Motivation für das Training ist, desto sicherer bleibt man auch dabei. Dann ist der Sport irgendwann einmal nicht mehr nur eine kurze Phase, sondern wird zur Lebenseinstellung, zu der Bewegung genau so selbstverständlich dazu gehört wie das Essen oder das Schlafen.

Ein Sportmuffel scheut den Einstieg, denn wer es nicht gewohnt ist, dem fällt die Bewegung schwer. Da Mühsal kein Anreiz dafür ist, etwas zu tun, lässt man es am liebsten gleich. Ist dieser Teufelskreis aber einmal durchbrochen und die ersten kleinen Erfolge erreicht, wird aus der Mühe bald eine Freude.

Sichtbare und spürbare Erfolge sind die beste Motivation für den Sport

  • Eine starke Motivation hilft, dauerhaft beim Sport zu bleiben.
  • Trainingspläne nach den Aspekten der Trainingslehre helfen, Ziele zu erreichen und Misserfolge zu minimieren.
  • Das Wissen über die Abläufe im Körper hilft beim gesunden, zielorientierten Trainieren.

Sport nach Plan - theoretische Grundlagen für den Trainingserfolg

Zum Sport gelangt man meist über die Praxis und weniger über die Theorie. Man hat von einer neuen Trendsportart gehört, von einem neuartigen Trainingsgerät oder man will einfach nur mit anderen Leuten zusammen Spaß haben und sich nebenher etwas Gutes tun. Dafür muss man sich nicht zwangsläufig mit der Theorie des Sports befassen, denn in der Regel reichen die Einweisungen eines Übungsleiters oder die Tipps von erfahreneren Sportkameraden. Wer jedoch vom Ehrgeiz gepackt wurde und wer den Sport nicht mehr nur zum Selbstzweck treiben will, wird irgendwann das Training planmäßig organisieren. Dazu gehören Grundbegriffe der Trainingslehre, ein Grundwissen über die Abläufe im Körper vor, während und nach der körperlichen Belastung sowie ernährungsphysiologische Aspekte.

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