Sport T Shirts für Damen und Herren
Funktional, atmungsaktiv und vor allem cool: Qualitäts T Shirts mit kurzen Ärmeln für Sport, Training und Fitness in vielen schicken Designs und Farben - das leistungsstarke Sport Outfit für Aktive aus dem Online Shop.
 

Sport und Spaß an der Bewegung



Text/Fotos: Redaktion CLUSTER A
Die Evolution hat den menschlichen Körper für die Bewegung geschaffen. Es ist noch gar nicht lange her, da musste der, der Hunger hatte, oft stundenlang hinter einem Kaninchen hinterherrennen, wenn er essen wollte. Heute reicht der Griff zum Telefon und die Pizza wird frei Haus geliefert. Die kulturelle Evolution hat die natürliche weit hinter sich gelassen. In einem Millionen Jahre alten Körper steckt die moderne Bequemlichkeit. Glücklicherweise müssen wir unser Wild nicht mehr selbst erlegen. Dennoch sollte der Körper nicht nur die Nahrung bekommen, die er benötigt, sondern auch ausreichend Bewegung. Nicht jeder ist gleich bewegungsfreudig, daher sollte die körperliche Mühsal des Bewegens durch positive Gefühle überlagert werden. Spaß und Erfolg sind eine starke Motivation, die Trägheit der Masse zu überwinden.
Der Körper ist für Bewegung gebaut.
Spaß und Erfolg sind starke Motive, sich zu bewegen.
Trainingsplanung ist die Basis für Erfolg - nicht nur im Leistungssport.
Während der Spaß wegorientiert ist, ist der Erfolg eher zielorientiert. Kommen beide zusammen, wird das Training zum Selbstläufer und der innere Schweinehund hat keine Chance mehr. Bei der Wahl der Sportstätte, der passenden Sportart und vor allem des sozialen Umfelds um den Sport herum spielen beide Faktoren eine große Rolle. Um erfolgreich zu sein, ganz gleich ob als Leistungs- oder als Breitensportler, ist eine optimale Trainingsplanung, zu der selbstverständlich auch planmäßige Erholungsphasen, gehören, unerlässlich. Sporteinsteiger vertrauen am einfachsten den Trainingsplänen der Übungsleiter. Wer aber einmal die Freude an der Bewegung und dem Sport gefunden hat, wird sich sehr bald schon mit der Sporttheorie auseinandersetzen und wissen wollen, welche Prozesse vor, nach und während des Sports im Körper ablaufen.

Trainingspläne sind auf Trainingsziele hin ausgerichtet und enthalten Zwischenziele, deren Erreichen Ansporn für das Einhalten des Trainingsplans sind. Sind die Ziele unrealistisch gesetzt, sinkt die Motivation, das Training fortzusetzen. Das gilt für den Breitensportler, der vielleicht mit Hilfe des Sports abnehmen möchte, im selben Maß wie für den Leistungssportler, der an seinen Leistungsgrenzen arbeitet.
Stichwörter: Sport treiben, mit Fitness gesund bleiben, Sportarten, Trainings Motivation, Spaß an der Bewegung, Trainingsplanung
Webtipps | Datenschutz | Impressum
Infojet Shops: Frotteehandel | AC-Cool | Coreno | FA-Navigator Shop | Kappenhandel
Copyright: Infojet 2017